<br /> - Mit dem Ogermobil auf Tour

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Papierkram


Die Regeln für Reisende sind von Land zu Land völlig unter- schiedlich. Meistens sind diese durchaus nachvollziehbar, es gibt jedoch auch vollkommen unverständliche und somit auch überraschende Regularien. Deshalb steht am Anfang jeder Fernreise der allseits unbeliebte Papierkram. Neben den den benötigten persönlichen Unterlagen,und den Papieren für das Ogermobil sind die erforderlichen Visas zu beschaffen.




Persönliche Unterlagen

Neben dem Reisepass, der natürlich noch mindesten 6 Monate über das geplante Reiseende gültig sein und ausreichend freie Seiten haben sollte, ist ein zweiter Reisepass unverzichtbar. Zum Autofahren wird der nationale Führerschein und der internationale Führerschein benötigt. Ebenfalls hilfreich ist eine Bestätigung der Auslandsreisekrankenversicherung in mehreren Sprachen. Zudem sollte man auf jeden Fall einen Bogen mit Passbildern mitnehmen. Zur Beschaffung von Bargeld ist die Mitnahme von Kreditkarten, mit denen man kostenfrei an Geldautomaten abheben kann, sinnvoll. Auf keinen Fall darf man vergessen, von allen Dokumenten Kopien mitzunehmen. Sie helfen im Falle des Verlustes und auch bei den - gar nicht so selten auf Abzocken angelegten - Kontrollen unterwegs.



Papiere für das Ogermobil

Für den europäischen Teil der Reise werden lediglich die nationale Zulassung, die grüne Versicherungskarte und - falls vorhanden - die ADAC Mitgliedsnummer benötigt. Für den außereuropäischen Teil sind die internationale Zulassung und ein Carnet de Passage unverzichtbar.

Das Carnet de Passages, welches bei Automobilclubs erhältlich ist, ist sicher das größte Ärgernis. Nicht nur, daß man an den Grenzen jedesmal aufpassen muß, dass das Carnet ordnungsgemäß gestempelt wird. Nein, obendrein ist das Carnet auch noch ziemlich teuer. Die Gebühren für die Ausstellung ligen zur Zeit bei rund 200 € / Jahr. Dies bedeutet, dass das Carnet jedes Jahr verlängert (=neu ausgestellt) werden und vom ADAC zum aktuellen Aufenthaltsort gschickt werden muß. Wir haben uns das neue Carnet nach Thailand schicken lassen. Der Versand mit DHL-Express hat 3 Tage gedauert und 70 € gekostet  Zusätzlich wird die (zinslose) Hinterlegung von rund 2/3 des Fahrzeugwertes als Kaution verlangt, wenn die Reise in den Iran oder Indien führt.

Als sehr vorteilhaft hat sich der Abschluß einerweltweit geltenden Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung in Deutschland erwiesen. Das Ogermobil ist ohne Beitragszuschlag auch in Asien und Afrika versichert worden.
In einigen Ländern wird man ansonsten genötigt überteuerte Versicherungen mit unklaren Konditionen abzuschliessen. In anderen Ländern gibt es keine oder nur schwierig zu findende Möglichkeiten lokale Versicherungen abzuschließen, was schließlich dazu führt, dass das Fahrzeug unversichert bewegt wird.

Im Falle von technischen Problemen ist es äußerst hilfreich ein Datenblatt mit den wichtigsten Daten des Fahrzeuges dabei zu haben. Dies erleichtert die Ersatzteilbeschaffung doch erheblich.





Visa

Für alle Länder findet Ihr unsere bisherigen Erfahrungen mit den Konsulaten und Botschaften unten aufgelistet. Die Sortierung erfolgt entsprechend unserer Reiseroute auf den einzelnen Etappen.



Etappe 1 - Zum Dach der Welt

| Georgien | Aserbaidschan | Iran |Turkmenistan | Tadschikistan | Usbekistan | Kirgistan | China |
| Nepal | Indien |


Etappe 2 - Von Indien nach Südostasien
| Myanmar | Thailand | Laos | Kambodscha | Malaysia |
Vietnam |


Etappe 3 - Durch Afrika

| Singapur | Indonesien | Südafrika | Swaziland | Lesotho | Namibia | Botswana | Sambia | Malawi |
| Tansania | Ruanda | Uganda | Kenia | Äthiopien | Sudan | Ägypten |
Jordanien | Israel |


Etappe 4 - Südamerika
| Uruquay | Argentinien | Chile | Brasilien | Bolivien | Peru |
Ecuador | Antarktis |


Etappe 5 - Mittelamerika
| Kolumbien | Panama | Costa Rica | Nicaragua | Honduras | El Salvador | Guatemala | Belize |

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