Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Länder
Aufenthalt

06.02.2022 - 09.02.2022

Fahrstrecke

970 Km

Fahrtkosten

Diesel:  ~1,03 €/l

Ukraine

Vor der Reise
Bei einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen ist kein Visum erforderlich. An der Grenze soll jedoch der Nachweis einer Krankenversicherung, die in der Ukraine gültig ist, verlangt werdenFür das Ogermobil werden die nationale Zulassung und die grüne Versicherungskarte benötigt.


Einreise


Grenzübergang: Korczowa (Autobahn A4)

Die Einreise ging auf der ukrainischen Seite überraschend schnell. Am schlagbaum erhalten wir einen Laufzettel. Dann vorfahren zur Kontrollstelle. Der Zöllner kommt, wirft einen Blick in das Auto, macht seinen Haken auf den Kontrollzettel und schickt uns zum Häuschen der Passkontrolle. Dort wird Pass, Impfnachweis und Krankenversicherung kontrolliert. Stempel in den Pass und jetzt zum Häuschen des Zolls. Dort sitzt der Zöllner von vorhin. Er kontrolliert die Zulassung, gibt das Auto in seinen Computer ein und macht jetzt einen Stempel auf den Laufzettel. Damit können wir zum Ausfahrtstor vorfahren. Dort wird der Laufzettel einbehalten und wir können fahren.

Dauer: 15 Minuten; Kosten: keine


Ausreise


Grenzübergang: Hafen Chornomorsk (bei Odessa)

Wr sollen uns 6 Stunden vor der Abfahrt des Schiffes am Hafen einfinden. Der Agent der Fährgesellschaft ist ebenfalls pünktlih da. Wir bekommen eine "Entry Order". Damit können wir auf das Hafengelände. Der Agent fährt mit uns zum "Port Police". dort stellen wir das Auto ab und warten. Dann kommt der Zoll und kontrolliert die Fahrgestellnummer. 10 Minuten später ein anderer Zollmitarbeiter, er kontrolliert das Innere des Ogers und gibt uns schließlich ein kleines "Zettelchen" (ca 2x5 cm). Mit diesem Papier müssen wir zur Port Police. Dort Passkontolle und austragen des Ogermobils aus dem Computersystem. Jetzt können wir aufs Schiff, doch zunächst nur zu Fuß. Das Auto kann später, sehr viel später (5 Stunden) von mir aufs Schiff gefahren werden.

Dauer: 1 Stunde; Kosten: keine



Unterwegs im Land


Die Reise in der Ukraine ist, wie der Grenzübertritt, unkompliziert.

Der Strassenzustand ist höchst unterschiedlich. Während Nebenstrecken und Stadtdurchfahrten durchaus sehr holprig und mit Schlaglöchern reichlich gesegnet sein können, sind die Hauptstrecken - die wir gefahren sind (M5,M12,M30) - in einem sehr guten Zustand. Der Belag ist glatt, die Straße breit ausgebaut. So breit, dass auch bei Gegenverkehr leicht überholt werden kann.

Internet ist gut und günstig. Im ganzen Land 4G Abdeckung. Die Simkarte kostet ( 20 GB Daten, 700 Minuten Telefon, 30 Tage) 100 UAH (~ 3,50 €). Keine Registrierung erforderlich.

Wildes Campen ist unproblematisch. lebensmittel und Diesel gibt es in jedem Ort. das preisniveau ist niedrig.




Übernachtungsplätze
Zum Ansehen auf die Miniaturen klicken
Karte
Klicken zum Vergrößern
Translate
Etappe 9 : 2021 -> Arabische Halbinsel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü