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Länder
Aufenthalt

10.03.2022 - 15.03.2022

21.03.2022 - 24.03.2022

28.05.2022 - 29.05.2022

08.06.2022 - 19.06.2022

Fahrstrecke

Richtung Süden: 1.167 Km

Richtung Norden: 2.594 Km

Fahrtkosten

Diesel:  ~ 0,14 €/L

Saudi Arabien

Vor der Reise

Zur Einreise ist ein Visum erforderlich. Das Visum wird online (https://visa.visitsaudi.com) beantragt, gezahlt (539 SAR ~ 140 €) und erteilt. Es berechtigt zur mehrfachen Einreise innerhalb eines Jahres und zu einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen.
Für das Ogermobil wird nur die Nationale Zulassung benötigt.


Einreise
Grenzübergang Al Khafji

Die Einreise ist total unkompliziert.

Da wir das Visum zum ersten Mal benutzen müssen  wir mit dem Ausdruck des Visums zu einem Flachbau noch vor der ersten Kontrollanlage. Dort wird das Visum in den Pass eingetragen, Foto gemacht, Fingerabdrücke genommen und der Einreisestempel erteilt.

Die erste Kontrollanlage (Passkontrolle) können wir jetzt auslassen und direkt zum Zoll vorfahren. Dort wartet schon eine ansehnliche Schlange kuwaitischer Fahrzeuge, denn es ist Donnerstag Nachmittag.

Als wir dran sind, werden wir zur Seite gewunken. Der Beamte spricht gut Englisch und möchte Pass und Zulassung. Das Carnet de Passages und die internationale Zulassung werden nicht benötigt. Er erfasst die Daten des Ogermobils im Computer, gibt uns einen Laufzettel, den er gleich abstempelt. Auf eine Kontrolle des Wageninneren wird verzichtet.

Wir sollen gleich zum nächsten Schalter (Versicherung) vorfahren. Als wir ihm sagen, dass wir bereits eine Versicherung für Saudi haben (Jahn und Partner) wird das akzeptiert. Wir sollen dann gleich zum letzten Gate fahren und dort den Laufzettel abgeben.,

Vorher sollen wir den Laufzettel fotografieren, denn er enthält die Registrierungsnummer für das Ogermobil. Damit geht es bei der nächsten Einreise schneller wird uns gesagt.

Wir fahren zum Gate. Der Beamte nimmt den Laufzettel und wir können fahren. Das wars.


Dauer: 45 Minuten; Kosten: keine


Grenzübergang: King Fahad Causeway
Wir haben keinen Laufzettel aus Bahrain (den hätte es am ersten Schalter gegeben). Das ist für die Visakontrolle kein Problem. An der ersten Schalterreihe die ganz linke Spur nutzen und in das Bürogebäude gehen. Dort wird das Visa kontrolliert. Wir bekommen wieder einmal einen kleinen Zettel ausgedruckt und in den Pass gelegt.

Dann weiter zur Zollkontrolle. Die Kontrolle des Ogermobils geht schnell. Kurzer Blick ins Auto, fertig. Für das letzte Gate benötigen wir jetzt aber den Laufzettel aus Bahrain. Alternativ gehen wir beim Zoll zur ersten Schranke, erklären das Problem und das wir eine Versicherung (fürs Ogermobil) für Saudi haben. Wir bekommen problemlos einen Laufzettel ausgedruckt. Der wird abgestempelt und wir können los.


Dauer: 30 Minuten; Kosten: keine


Grenzübergang: Al Batha

Wie schon bei der Ausreise geht die Abfertigung extrem schnell. Am erten Schalter Passkonrolle und Ausgabe eines Laufzettels. Dann vorfahren zur Zollkontrolle. Dort Auto auf Kontrollplatz abstellen und in das Büro gehen. Dort wird Gatepass für das Auto ausgedruckt. Carnet wird nicht benötigt. Dann zurück zum Auto. Beamter führt sehr oberflächliche Kontrolle durch und stempelt Gatepass ab. Weiter zum Versicherungsschalter. Dort vorzeigen unser JuP-Bestätigung. Nach kurzer Diskussion wird die bestätigung akzeptiert und der Gatepass abgestempelt. Dann zum Ausfahrtsgate. Abgeben von Laufzettel und Gatepass. Das war's.


Dauer: 20 Minuten; Kosten: keine


Grenzübergang: Salwa

Schnell und unkompliziert. Erster Schalter: Passkontrolle. Stempel in den Pass. Gatepass aus Qatar wird gesempelt. Fertig. Dann weiter zum Zoll. Laufzettel wird ausgedruckt. In Kontrollbucht parken. Schnelle Kontrolle. sehr oberflächlich. Viel Smalltalk. Laufzettel abgestempelt. Dann weiter zur Versicherung. Unsere JuP-Bestätigung wird anstandslos akzeptiert. Laufzettel abgestempelt. Jetzt noch das Ausfahrtsgate. Der abgestempelte Laufzettel und der Gatepass werden einbehalten. Wir sind wieder in Saudi.


Dauer: 25 Minuten; Kosten: keine





Ausreise
Grenzübergang: King Fahad Causeway

Der Grenzübergang befindet sich auf einer Insel ziemlich genau in der Mitte des Causeways.

Die Abfertigung erfolgt superschnell.

Am ersten Kontrollhäuschen (Zoll) werden wir wieder zur Seite gebeten und in das Büro geschickt. Mit Hilfe des Fotos vom Laufzettel der Einreise findet der Beamte das Ogermobil sehr schnell im Computer und druckt wieder einen Laufzettel aus. Keine Zollkontrolle. Wir fahren direkt weiter zur Passkontrolle.

Dort wird der Pass und der Laufzettel kontrolliert und gestempelt. Weiter zur Ausfahrt.

Laufzettel wird einbehalten, ein Blick ins Auto (Kontrolle der Personenzahl). Fertig.


Dauer: 15 Minuten; Kosten: keine


Grenzübergang: Al Batha

Der Grenzübergang zur VAE. Extrem schnelle Abfertigung. Am ersten Schalter erhalten wir - ohne Umweg über das Büro - den Laufzettel vom Zoll. Dann weiter zum zweiten Schalter. Passkontrolle. Eiin Blick vom Beamten in die Pässe und ein Stempel auf dem Laufzettel, und weiter geht es. Am letzten Schlagbaum wird lediglich der Stempel auf dem Laufzettel kontrolliert und wir sind durch.


Dauer: weniger als 10 Minuten, Kosten: keine


Grenzübergang: Salwa

Extrem schnell. Nur ein Schalter. Dort Ausdruck des Gatepasses und Passkontrolle. keine Zollkontrolle. Dann weiter zum Ausfahrtsgate. Dort abgeben des Gatepasses. Das war's


Dauer: weniger als 10 Minuten; Kosten: keine


Grenzübergang Durra

Gewohnt zügig. Zuerst Zoll. Wir sollen rechts ranfahren. Es dauert etwas bis das Auto im System gefunden wird. Wir bekommen zwei Laufzettel ausgedruckt. Ein Zöllner wirft einen neugierigen Blick ins Auto. Dann weiter zur Passkontrolle.

Der beamte ist etwas konfuss und findet das Visum im Pass nicht. Mit etwas Unterstützung findet er es und stempelt den Pass. Weiter zum Ausfahrtstor. Dort wird der Pass nochmal kontrolliert und einer der Laufzettel einbehalten.


Dauer: 20 Minuten; Kosten: keine


Unterwegs im Land


Saudi-Arabien ist ein Land im Wandel. Weg vom abgeschotteten, unbekannten und sonderlichen Einzelgänger. Hin zu einem "normalen" Arabischen Land. Im positiven wie im negativen.

Positiv fällt auf, dass es keinerlei besondere Kleidungsvorschriften für Frauen mehr gibt. Frauen fahren Auto und sind selbstbewußter (auch Männern gegenüber) als früher. Die Leute insgesamt sind freundlich und hilfsbereit.

Die Straßen sind im allgemeinen breit und gut ausgebaut. Die großen Entfernungen im Land sind schnell überbrückbar. Diesel ist unschlagbar günstig (~0,14€/L). Die Verkehrspolizei ist erfreulich unauffällig. Die Verkehrsdichte eher gering (gilt nicht für die großen Städte). Die Städte werden modernisiert und nähern sich dem Standard in den VAE oder Katar an. In Riad sind viele Grünanlagen angelegt, Hochhäuser und Metro gebaut worden. Es ist wesentlich sauberer als bei meinem letzten Besuch vor 10 Jahren.

Einkaufen ist kein Problem. Nahrungsmittel gibt es in jedem Ort. Supermärkte haben ein großes Sortiment. Die Preise sind niedriger als in Deutschland.

SIM-Karten gibt es von drei Providern, auch für Ausländer. 5 GB Daten kosten etwa 18 €. Gültigkeit: 30 Tage. Das Netz ist hervorragend ausgebaut mit flächendeckendem 4G Empfang.

Größter Pluspunkt: Es ist sehr einfach einen Übernachtungsplatz zu finden. Einfach stehen bleiben wo es einem gefällt. Die Saudis haben kein Problem mit Campern.

Negativ ist, dass die größten touristischen Attraktionen des Landes nach und nach vermarktet werden (ist ja auch nicht zu verdenken). Das bedeutet, dass sie eingezäunt werden und nur mit Veranstaltern (Madinah Saleh) oder gegen Eintritt besichtigt werden können. Zur Zeit sind die Preise noch moderat.

Wie weiter oben beschrieben, ist der Grenzübertritt wirklich angenehm unkompliziert und schnell.

Alles in allem ist Saudi auf jedem Fall eine Reise wert.

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Etappe 9 : 2021 -> Arabische Halbinsel
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