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Länder
Aufenthalt

18.02.2022 - 26.02.2022

Fahrstrecke

1.801 Km

Fahrtkosten

Diesel:  6.000 IRR (0,02 €/L)

Iran

Vor der Reise
Für den Iran ist ein Visum erforderlich. Das Visum erhält man vom zuständigen Konsulat (bei uns: München). Zunächst ist Online (https://evisa.mfa.ir/de/) eine Registrierungsnummer zu beantragen. Hat bei uns 3 Tage gedauert. Zusätzlich wird noch eine iranische Krankenversicherung benötigt. (adressen auf der Website des Konsulates). Sobald die Nummer (und damit die Genehmigung des Visums) per e-mail eingegangen ist und die Bestätigung der Krankenversicherung vorliegen wird beides an das Konsulat geschickt. Das Konsulat stellt das Visum aus. Der Pass kommt mit einem Einlegeblatt (Visum) nach ca. 1 Woche zurück. Kosten: Visum 50 €, Krankenversicherung 17€ für 30 Tage.

Für das Ogermobil werden das Carnet de Passages und die Internationale Zulassung benötigt.



Einreise
Grenzübergang Bazargan
Die Einreise ist Zeitraubend, da zunächst die Erlaubnis zur Einreise beim Chef der Immigration (des Grenzübergangs) eingeholt wird. Wir erreichen den Grenzübergang am Freitag mittag. Der Chef der Immigration hat anscheinend Mittags-oder Gebetspause, denn zunächst passiert nichts. nach 1,5, Sunden taucht der besagte Chef am grenzzaun auf und will unser Visa sehen. Dann gibt er seinen Leuten die Erlaubnis uns abzufertigen.

Die Abfertigung selbst ist schnell und korrekt. Wir fahren in den Abfertigungsbereich. Zunächst kommt ein Grenzer und durchsucht das Auto. jeder Schrank wird geöffnet und oberflächlich der Inhalt durchsucht. Er sucht nach Alkohol und Waffen, was uns seine Fragen verraten.

Danach kommt ein "Grenzhelfer". Wir vertrauen (ganz gegen unsere Gewohnheit) auf seine Hilfe. Diesmal lohnt es sich. Ruckzuck werden der PCR-Test gescannt (ganz wichtig), der Pass gestempelt und wir können wieder zum Auto. Dann verschwindet er mit dem Carnet beim Chef des Zolls und kommt mit diesem und dem gestempelten Carnet 10 Minuten später wieder zum Auto. Kurze Kontrolle der Fahrgestellnummer, das wars.

Für seine Hilfe verlangt er 50 USD. Wir geben ihm 20 USD und er ist zufrieden. Dann bekommen wir noch den Ausfahrtsschein für das letzte Tor (ca 2 KM nach der Kontrollstelle) und wir können fahren.

Dauer (ohne Wartezeit auf den Chef der Immigration): 30 Minuten

Kosten: 20 USD (für den Grenzhelfer)


Ausreise
Grenzübergang: Salamanche

Die Ausreise ist - wider erwarten - ebenfalls zeitraubend.

Der Grenzübergang ist weitläufig und völlig unübersichtlich. Nach dem Eingangstor werden wir zunächst nach links zu einem Gebäude geschickt. Dort residiert der Zoll. Also Carnet de Passages, Zulassung und Reisepass unter den Arm geklemmt und zügig die Halle mit den Schaltern betreten. hier ist es einfach, da nur ein Schalter besetzt ist. Der Beamte weiss was wir möchten und trägt das Ogermobil im carnet aus, dann macht er Kopien der Unterlagen stempelt diese und gibt uns ein Blatt davon (für die Ausfahrt). Danach noch schnell die Fahrgestellnummer kontrolliert. Erledigt.

Frage: Wo ist die Passkontrolle? Anwort: Auf der rechten Seite des Geländes. 500 Meter entfernt. Also ins Auto und wieder zum Eingangstor und dort rechts abbiegen. Wir müssen noch zwei Schranken passieren bis wir vor der riesigen "Departure Hall" stehen.

Da wir kein Visum für den Irak haben, schickt uns der Chef der Passkontrolle erst einmal zu den Irakies, damit abgeklärt wird ob wir Einreisen dürfen. Also laufen wir zur Demarkationslinie. 300 Meter. Bis wir unser Anliegen verdeutlicht haben dauert es einen Moment, dann verschwinden die irakischen grenzer mit unseren Pässen. 20 Minuten später tauchen Sie wieder auf. Alles OK. Wir können einreisen und sollen jetzt unsere Pässe von den Iranern stempeln lassen.

Zurück zur "Departure Hall". Pässe ausstempeln. Dann wieder it dem Auto zum Zoll, denn dort ist das Ausfahrtstor.

An besagtem Tor wird unsere Kopie von der Zollabfertigung einbehalten und die Pässe kontrolliert. Wir können fahren. Das wars, haben wir gedacht. Doch weit gefehlt.

Es gibt noch ein Tor. Direkt an der Grenzlinie. Der dortige Wächter wollte dann noch "Dokumente" von uns. Welche Dokumente?

Er kein Englisch, wir kein arabisch, nicht so gut. Ein anderer Soldat kann jedoch Englisch und übersetzt. Der Torwächter will Kopien von allen Dokumenten (Pässe,CDP,Zulassung,e-Visa). Da mir das langsam zu blöd wird, bitte ich den Übersetzter auf arabisch aufzuschreiben was genau verlangt wird, damit ich das am Tor davor vorzeigen kann.

Er schreibt sich einen Wolf. Die Liste ist lang. Wir fahren zurück zum Tor beim Zoll, zeige dort meine Liste. Der Beamte schüttelt den Kopf, nimmt mich aber zu seinem Chef mit. Der liest die Liste und beauftragt einen anderen Beamten mit der Kopierarbeit.

15 Minuten und zwei Flaschen Wasser später habe ich einen Stapel von Kopien und wir fahren wieder zur Grenzlinie. Der Wächter nimmt die Kopien, sortiert Sie um, konsultiert einen Kollegen und füllt ein neues Formular aus, welcher er stempelt und auf dem wir per Fingerabdruck unterschreiben. Dann kommt noch ein Beamter prüft dieses Formular erneut und gibt sein OK. Wir können über die Grenzlinie in den Irak fahren

Dauer: 3 Stunden; Kosten: keine


Unterwegs im Land



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Etappe 9 : 2021 -> Arabische Halbinsel
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